Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld - Frau Sahrhage   Suchtipps   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

Kreisgruppe Bielefeld

Selbsthilfe macht stark

Startseite  · 

Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld - Aktuelles


Unsere Welt ist turbulent, laut und facettenreich. Manchmal spannend, manchmal beängstigend.
Das Leben pulsiert und trotzdem können wir mit dem was uns beschäftigt allein sein.
Der Mensch braucht Gemeinschaft.
Selbsthilfe bedeutet Gemeinschaft.
Und sie ist so vielseitig wie die Menschen, die sie zum Leben erwecken.

Bist du auch auf der Suche nach Menschen wie Dir?
Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld weiß, wo du sie findest.


COVID-19 / Coronavirus

Liebe Selbsthilfe-Interessierte und liebe Mitglieder der Selbsthilfegruppen,

persönliche Beratungen und Treffen der Selbsthilfegruppen sind möglich!
Oberstes Gebot ist es, die Gesundheit derer zu schützen, die sich im Haus des Paritätischen aufhalten - ob als Besucher*in, Gruppenmitglied oder Mitarbeiter*in.
Beim Betreten des Gebäudes bitte
   * einen Mund-Nasen-Schutz tragen,
   * die Händedesinfektion im Eingangsbereich nutzen und
   * den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen wahren.
Wir notieren Ihren Namen und Kontaktdaten und bewahren diese 4 Wochen zur möglichen Nachverfolgung einer etwaigen Infektionskette auf.

Sie erreichen der bekannten Rufnummer 0521 96 406 96
oder per E-Mail selbsthilfe-bielefeld@paritaet-nrw.org

Mit der Vereinbarung eines persönlichen Termins bzw. mit dem Betreten des Hauses, erklären Sie sich mit den Hygieneanforderungen einverstanden. Weitere Informationen erhalten Besucher*innen von den Mitarbeitenden.
Den gültigen Hygieneplan der Selbsthilfe-Kontaktstelle können Sie hier einsehen.


Ausschnitt Titelbild Woche der seelischen Gesundheit 2020

8. Woche der seelischen Gesundheit in Bielefeld vom 05. bis 10. Oktober 2020: Gerade Menschen mit psychischen Belastungen und Erkrankungen waren in den vergangenen Monaten besonders durch die Einschränkungen des sozialen Lebens betroffen. Die Organisatoren der Woche der seelischen Gesundheit haben sich bewusst dafür entschieden, die Veranstaltungen gerade dieses Jahr anzubieten und durchführen zu lassen - natürlich unter strikter Einhaltung der notwendigen Corona-Schutzvorkehrungen.
Auch die Selbsthilfe-Kontaktstelle lädt zu zwei interessanten Veranstaltungen ein. [Mehr]


Aktuelle Veranstaltungen für pflegende Angehörige des Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Bielefeld:


Logo GKV-Selbsthilfepreis NRW 2020

SelbsthilfePreis 2020 verliehen: Die gesetzlichen Krankenkassen/ -verbände in NRW haben am 8. Juli 2020 die von der Jury ermittelten Gewinnerprojekte vorgestellt, die in kreativer Weise neue Wege in der Ansprache und Einbeziehung von Betroffenen im Umgang mit der eigenen Erkrankung zeigten. Die Auswahl war nicht leicht, weil viele gute Projekte eingereicht wurden, die die wichtige und wertvolle Arbeit der Selbsthilfe deutlich machen. [Mehr] zur den Projekten und Preisträgern.



 

Letzte Aktualisierung: 08.09.2020
Neue Selbsthilfegruppen
Informationen zu neu gegründeten Selbsthilfegruppen und Gruppen in der Gründungsphase. [Mehr]
Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Bielefeld [Mehr]
Online-Portal u.a. mit Infos zu örtlichen Gruppen, überregional tätigen Organisationen sowie Selbsthilfe-Kontaktstellen in NRW. [Mehr]
Selbsthilfe in Bielefeld - immer auf dem Laufenden mit den SellbsthilfeNews. [Mehr]
Gemeinsam lernen: Von der Selbsthilfe - für die Selbsthilfe [Mehr]
Eine neue Website der NAKOS zur Information der Selbsthilfe- Aktiven über Versuche der Beeinflussung und die Wahrung der Autonomie des Handelns in der Selbsthilfearbeit. [Mehr]
 
Wir unterstützen einen verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten im Internet. [Mehr]


 
top